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27.01.2017

Abstimmungs-/Wahlergebnisse

Abstimmung vom 25. November 2018

Stimmbeteiligung 48.4 %

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)»
Ja: 394 / Nein: 484

Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)»
Ja: 430 / Nein: 466

Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten)
Ja: 671 / Nein: 223

Kantonale Vorlagen

Änderung des Steuergesetzes (Steuergesetzrevision 2019)
Ja: 433 / Nein: 417

Kredit für die Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden 2018–2020
Ja: 457 / Nein: 406

Abstimmung vom 23. September 2018

Stimmbeteiligung 34.7 %

Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege
Ja: 473 / Nein: 167

Volksinitiative «Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel»
Ja: 188 / Nein: 451

Volksinitiative «Für Ernährungssouveränität. Die Landwirtschaft betrifft uns alle»
Ja: 135 / Nein: 498

Abstimmung vom 10. Juni 2018

Eidgenössische Vorlagen

Stimmbeteiligung 30.8 %

Volksinitiative «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)»
Ja: 134 / Nein: 423

Bundesgesetz über Geldspiele
Ja: 401 / Nein: 148

Kommunale Vorlagen

Stimmbeteiligung 31.3 %

Umfahrungsstrasse Ortszentrum (Mülimatt) / Freigabe eines Nachkredites in der Höhe von CHF 510‘000.00
Ja: 380 / Nein: 169

Teilrevision des Organisationsreglements / Genehmigung
Ja: 412 / Nein: 123

Regierungsratswahlen vom 25. März 2018

Stimmbeteiligung 33.0 %

Stimmen haben erhalten:

1.1 Kandidaturen bisheriger Regierungsmitglieder

- Ammann Christoph (SP) 288 Stimmen
- Neuhaus Christoph (SVP) 307 Stimmen
- Schnegg Pierre Alain (SVP) 325 Stimmen
- Simon Beatrice (BDP) 372 Stimmen

1.2 Neue Kandidatinnen und Kandidaten

- Allemann Evi (SP) 216 Stimmen
- Ananiadis Jorgo G.M. (Piraten) 17 Stimmen
- Blaser Alfred (Piraten) 20 Stimmen
- Gagnebin Christophe (SP) 180 Stimmen
- Häsler Christine (Grüne) 238 Stimmen
- Kipfer Hans (EVP) 169 Stimmen
- Köpfli Michael (glp) 109 Stimmen
- Moser Bruno (Nichtwählerpartei) 18 Stimmen
- Müller Philippe (FDP) 284 Stimmen
- Nuoffer Yannic (PNOS) 13 Stimmen
- Riesen Maurane (PSA) 39 Stimmen
- Theiler Stefan (SRF) 27 Stimmen

Abstimmung vom 4. März 2018

Stimmbeteiligung 51.7 %

Eidgenössische Vorlagen

Bundesbeschluss über die neue Finanzordnung 2021
Ja: 751 / Nein: 170

Volksinitiative «Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren»
Ja: 300 / Nein: 649

Kantonale Vorlagen

Volksinitiative «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk!»
Ja: 289 / Nein: 597

Kantonsbeitrag an die Projektierung und Realisierung von Tram Bern – Ostermundigen
Ja: 387 / Nein: 492

Abstimmung vom 24. September 2017

Stimmbeteiligung 45.0 %

Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (direkter Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit»)
Ja: 602 / Nein: 204

Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer
Ja: 410 / Nein: 414

Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020
Ja: 363 / Nein: 458

Abstimmung vom 21. Mai 2017

Stimmbeteiligung 42.3 %

Eidgenössische Vorlage

Energiegesetz (EnG)
Ja: 351 / Nein: 419

Kantonale Vorlagen

Beschluss des Grossen Rates betreffend den Projektierungskredit für die Verkehrssanierung Aarwangen - Langenthal Nord
Ja: 445 / Nein: 247

Beschluss des Grossen Rates betreffend den Kredit für die Asylsozialhilfe 2016 – 2019
Ja: 263 / Nein: 475

Abstimmung vom 12. Februar 2017

Stimmbeteiligung 42.3 %

Bundesbeschluss vom 30. September 2016 über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration
Ja: 397 / Nein: 385

Bundesbeschluss vom 30. September 2016 über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr
Ja: 441 / Nein: 329

Bundesgesetz vom 17. Juni 2016 über steuerliche Massnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensstandorts Schweiz (Unternehmenssteuerreformgesetz III)
Ja: 250 / Nein: 516

Abstimmung vom 27. November 2016

Stimmbeteiligung 40.1 %

Eidgenössische Vorlage

Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)»
Ja: 248 / Nein: 490

Kantonale Vorlage

Spitalstandortinitiative
Ja: 256 / Nein: 461

Abstimmung vom 25. September 2016

Stimmbeteiligung 40.3 %

Volksinitiative «Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Grüne Wirtschaft)»
Ja: 219 / Nein: 517

Volksinitiative «AHVplus: für eine starke AHV»
Ja: 275 / Nein: 467

Bundesgesetz über den Nachrichtendienst (Nachrichtendienstgesetz, NDG)
Ja: 524 / Nein: 209

Abstimmung vom 5. Juni 2016

Stimmbeteiligung 41.8 %

Volksinitiative vom 30. Mai 2013 «Pro Service public»
Ja: 282 / Nein: 479

Volksinitiative vom 4. Oktober 2013 «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen»
Ja: 144 / Nein: 627

Volksinitiative vom 10. März 2014 «Für eine faire Verkehrsfinanzierung»
Ja: 263 / Nein: 504

Änderung vom 12. Dezember 2014 des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (Fortpflanzungsmedizingesetz, FMedG)
Ja: 338 / Nein: 414

Änderung vom 25. September 2015 des Asylgesetzes (AsylG)
Ja: 511 / Nein: 239

Regierungsratsersatzwahlen: Zweiter Wahlgang vom 3. April 2016

Stimmbeteiligung 30.2 %

Stimmen haben erhalten:

- Bernasconi Roberto (SP) 211 Stimmen
- Schnegg Pierre Alain (SVP) 337 Stimmen

Abstimmung vom 28. Februar 2016

Stimmbeteiligung 64.4 %

Eidgenössische Vorlagen

«Für Ehe und Familie - gegen die Heiratsstrafe»
Ja: 692 / Nein: 479

«Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)»
Ja: 651 / Nein: 532

«Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!»
Ja: 445 / Nein: 704

Änderung des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (Sanierung Gotthard-Strassentunnel)
Ja: 781 / Nein: 402

Kantonale Vorlagen

Gesetz betreffend die Einführung der Bundesgesetze über die Kranken-, die Unfall- und die Militärversicherung und über den Beschluss des Grossen Rates (Kürzung der Prämienverbilligungen)
Hauptvorlage GR Ja: 462 / Nein: 500 / Ohne Antwort: 10

Eventualantrag GR Ja: 330 / Nein: 606 / Ohne Antwort: 36

Stichfrage Ja: 481 / Nein: 423 / Ohne Antwort: 68

Beschluss des Grossen Rates über den Kredit für den Bau eines Laborgebäudes der Universität Bern an der Murtenstrasse 20-30 in Bern
Ja: 728 / Nein: 329

Regierungsratsersatzwahlen vom 28. Februar 2016

Stimmbeteiligung 64.4 %

Stimmen haben erhalten:

- Amman Christoph (SP) 395 Stimmen
- Bernasconi Roberto (SP) 297 Stimmen
- Gsteiger Patrick (EVP) 145 Stimmen
- Guggisberg Lars (SVP) 602 Stimmen
- Moser Bruno 34 Stimmen
- Schnegg Pierre Alain (SVP) 456 Stimmen

Ständeratswahlen - Zweiter Wahlgang vom 15. November 2015

Stimmbeteiligung 29.6 %

Stimmen haben erhalten:

1.1 Kandidaturen bisherige Ständeratsmitglieder

- Luginbühl Werner (BDP) 440 Stimmen
- Stöckli Hans (SP) 388 Stimmen

1.2 Neuer Kandidat

- Moser Bruno 66 Stimmen

Ständeratswahlen vom 18. Oktober 2015

Stimmbeteiligung 51.7 %

Stimmen haben erhalten:

1.1 Kandidaturen bisherige Ständeratsmitglieder

- Luginbühl Werner (BDP) 373 Stimmen
- Stöckli Hans (SP) 288 Stimmen

1.2 Neue Kandidatinnen und Kandidaten

- Ananiadis Jorgo (Piraten) 9 Stimmen
- Esseiva Claudine (FDP) 52 Stimmen
- Grossen Jürg (glp) 66 Stimmen
- Häsler Christine (Grüne) 122 Stimmen
- Moser Bruno 10 Stimmen
- Rösti Albert (SVP) 504 Stimmen
- Rothenfluh Josef (parteifrei.ch) 8 Stimmen
- Simonet Denis (Piraten) 9 Stimmen
- Streiff-Feller Marianne (EVP) 117 Stimmen

Abstimmung vom 14. Juni 2015

Stimmbeteiligung 40.9 %

Bundesbeschluss über Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich
Ja: 325 / Nein: 425

Volksinitiative «Stipendieninitiative»
Ja: 168 / Nein: 579

Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV (Erbschaftssteuerreform)»
Ja: 242 / Nein: 514

Änderung des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG)
Ja: 345 / Nein: 408

Abstimmung vom 8. März 2015

Stimmbeteiligung 40.3 %

Volksinitiative "Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen"
Ja: 217 / Nein: 527

Volksinitiative "Energie- statt Mehrwertsteuer"
Ja: 52 / Nein: 691

Abstimmung vom 30. November 2014

Stimmbeteiligung 45.7 %

Volksinitiative "Schluss mit den Steuerprivilegien für Millionäre (Abschaffung der Pauschalbesteuerung)"
Ja: 348 / Nein: 495

Volksinitiative "Stopp der Überbevölkerung - zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen"
Ja: 277 / Nein: 571

Volksinitiative "Rettet unser Schweizer Gold (Gold-Initiative)"
Ja: 262 / Nein: 579

Abstimmung vom 28. September 2014

Stimmbeteiligung 41.7 %

Volksinitiative "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!"
Ja: 224 / Nein: 537

Volksinitiative "Für eine öffentliche Krankenkasse"
Ja: 312 / Nein: 461

Abstimmung vom 18. Mai 2014

Stimmbeteiligung 55.4 %

Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung
Ja: 873 / Nein: 120

Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen"
Ja: 651 / Nein: 346

Volksinitiative "Für den Schutz fairer Löhne"
Ja: 196 / Nein: 810

Bundesgesetz über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen
Ja: 617 / Nein: 395

Volksinitiative "Mühleberg vom Netz"
Ja: 270 / Nein: 709

Änderung des Gesetzes betreffend die Handänderungssteuer
Ja: 569 / Nein: 358

Gesetz über die kantonalen Pensionskassen
Hauptvorlage GR Ja: 425 / Nein: 386

Gesetz über die kantonalen Pensionskassen
Eventualantrag GR Ja: 461 / Nein: 329

Gesetz über die kantonalen Pensionskassen
Stichfrage Ja: 401 / Nein: 355

Regierungsratswahlen vom 30. März 2014

Stimmbeteiligung 34.9 %

Stimmen haben erhalten:

1.1 Kandidaturen bisheriger Regierungsmitglieder

- Egger-Jenzer Barbara (SP) 233 Stimmen
- Käser Hans-Jürg (FDP) 287 Stimmen
- Neuhaus Christoph (SVP) 333 Stimmen
- Perrenoud Philippe (SP) 183 Stimmen
- Pulver Bernhard (Grüne) 267 Stimmen
- Rickenbacher Andreas (SP) 247 Stimmen
- Simon Beatrice (BDP) 334 Stimmen

1.2 Neue Kandidatinnen und Kandidaten

- Bühler Manfred (SVP) 278 Stimmen
- Jost Marc (EVP) 248 Stimmen
- Moser Bruno (-) 79 Stimmen
- Mühlheim Barbara (glp) 106 Stimmen
- Rothenfluh Josef (-) 79 Stimmen

Abstimmung vom 9. Februar 2014

Stimmbeteiligung  55.4 %

Bundesbeschluss über Finanzierung und Ausbau der Eisenbahninfrastruktur
Ja: 478 / Nein: 526

Volksinitiative "Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache"
Ja: 457 / Nein: 541

Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung"
Ja: 648 / Nein: 370

Grossratsbeschluss betr. Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich Sportveranstaltungen
Ja: 788 / Nein: 194

Abstimmung vom 24. November 2013

Stimmbeteiligung 53.9 %

Volksinitiative "1:12 - für gerechte Löhne"
Ja: 357 / Nein: 624

Volksinitiative "Familieninitiative - Steuerabzüge auch für Eltern, die ihre Kinder selber betreuen"
Ja: 532 / Nein: 451

Änderung des Bundesgesetzes über die Abgabe für die Benützung von Nationalstrassen
Ja: 329 / Nein: 656

Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Verbrechern und Sozialhilfempfängern"
Ja: 604 / Nein: 354

Teilrevision des Baureglements mit Erlass Zonenplan Naturgefahren
Ja: 639 / Nein: 182

Abstimmung vom 22. September 2013

Stimmbeteiligung 47.0 %

Volksinitiative "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht"
Ja: 144 / Nein: 715

Epidemiengesetz
Ja: 374 / Nein: 477

Änderung des Arbeitsgesetz
Ja: 389 / Nein: 463

Abstimmung vom 3. März 2013

Stimmbeteiligung 46.19 %

Bundesbeschluss über die Familienpolitik
Ja: 309 / Nein: 505

Volksinitiaitve gegen die Abzockerei
Ja: 599 / Nein: 221

Änderung des Raumplanungsgesetzes
Ja: 497 / Nein: 302

Inititiative Bern erneuerbar
Ja: 213 / Nein: 560

Gegenvorschlag des Grossen Rates
Ja: 327 / Nein: 424

Abstimmung vom 25. November 2012

Stimmbeteiligung 25.00 %

Änderung des Tierseuchengesetzes
Ja: 247 / Nein: 194

26.01.2017

Sitzung vom 17. Dezember 2018

Klassenschliessung an der Oberstufenschule Thierachern

Auf Grund der aktuell vorliegenden, tieferen Schülerzahlen ab nächstem Sommer hat der Gemeinderat von Thierachern beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2019/2020 an der Oberstufenschule Thierachern eine Klasse geschlossen wird.

Sitzung vom 26. November 2018

Neue Mitglieder im ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss

Philipp Rapp hat als Mitglied des ständigen Abstimmungs- und Wahlausschusses demissioniert. Auf Vorschlag der SVP Thierachern wählte der Rat Rosmarie Jordi, Mülimatt 450, 3634 Thierachern, als Nachfolgerin. Der Amtsantritt erfolgt per sofort für die verbleibende Amtsdauer bis 2020.

Gertrud Vukelic hat als Mitglied des ständigen Abstimmungs- und Wahlausschusses demissioniert. Auf Vorschlag der SP Thierachern wählte der Rat Simon Kast, Dorfstrasse 36, 3634 Thierachern, als Nachfolger. Der Amtsantritt erfolgt per 1. Januar 2019 für die verbleibende Amtsdauer bis 2020.

Sitzung vom 5. November 2018

Erlebnisweg: Realisierung 2. Etappe

Herzstück der 2. Etappe ist die Erschliessung des sogenannten Galgenhogers. Dieser liegt in einem steilen Waldstück oberhalb des Friedhofes. Der Galgenhoger soll von der Kelle her mit einer neu zu erstellenden Waldtreppe erschlossen werden. Der Gemeinderat stimmte der Realisierung der 2. Etappe des Erlebnisweges zu und beschloss hierfür einen Nachkredit zu Lasten der Erfolgsrechnung 2019 in der Höhe von CHF 8'000.00. Bei der 1. Etappe wird mit einer Kreditunterschreitung in dieser Höhe gerechnet.

Anschaffung DSD-Radargerät

Aufgrund eines Votums anlässlich der Gemeindeversammlung im Juni 2018 hat sich der Gemeinderat mit der Anschaffung eines DSD-Radargeräts befasst. Er genehmigte nun einen Nachkredit zulasten der Erfolgsrechnung 2018 in der Höhe von CHF 7'300.00.

Neues Mitglied in der Kulturkommission

Irene Fahrni hat als Mitglied der Kulturkommission demissioniert. Auf Vorschlag der SVP Thierachern wählte der Rat Ursula Strub, Giebelmatt 12, 3634 Thierachern, parteilos, als Nachfolgerin. Der Amtsantritt erfolgt per 6. November 2018 für die verbleibende Amtsdauer 2017 bis 2020.

Sitzung vom 22. Oktober 2018

Demission Vizegemeinderatspräsident Beat Stierli

Beat Stierli hat seine Demission als Vizegemeinderatspräsident per 31. Dezember 2018 bekannt gegeben. Die Nachfolge richtet sich nach dem Protokoll der letzten Gemeindeurnenwahlen (6. November 2016). Ersatzpersonen rücken an die Stelle der ausscheidenden Mitglieder der gleichen Liste in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Stimmenzahl. Der erste Ersatzkandidat auf der Liste der Schweizerischen Volkspartei und freie Wähler ist Daniel Zeller, geboren 1967, wohnhaft Kelle 3, 3634 Thierachern. Der Amtsantritt erfolgt per 1. Januar 2019 für die verbleibende Amtsdauer 2017 bis 2020.

Gemeinderat stimmt der Realisierung eines Pumptracks auf dem Sportplatz Mülimatt durch privaten Verein zu

Der Gemeinderat von Thierachern hat beschlossen, dem privaten Verein "Pumptrack Thierachern" eine Teilfläche des Sportplatzes Mülimatt zur Realisierung eines Pumptracks zur Verfügung zu stellen. Weiter sind 8 Parkplätze geplant, die allen Benutzern der Sport- und Freizeitzone "Mülimatt" offenstehen. Die Anlage wird nach Bauvollendung in das Eigentum der Gemeinde übergehen. Ein Pumptrack ist ein asphaltierter Rundkurs, welcher mit jeglicher Art von Rädern befahren werden kann. Von Mountainbikes über BMX bis hin zu Skateboards und Like-a-bikes. Der Verein "Pumptrack Thierachern" wird die Anlage selber finanzieren und bauen. Hierzu soll in den kommenden Wochen ein breit angelegtes Sponsoring lanciert werden.

Sitzung vom 17. September 2018

Zweites Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof

Der Rat genehmigte einen Verpflichtungskredit von CHF 39'000.00 für ein neues, zweites Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Thierachern. Geplant ist ein zentraler Platz auf einer bisher unbenutzten Grünfläche. Er wird von drei Seiten mit Wegen erschlossen. Die Grünflächen werden durch neu angelegte, leicht erhöhte Blumeninseln optisch aufgelockert und geschmückt. Im Zentrum des runden Platzes soll ein Lindenbaum gepflanzt werden. Dieser soll mit einer um den Stamm angelegten, runden Sitzgruppe zum Verweilen und für gebrechliche Teilnehmer von Bestattungen zur Rast einladen.

Sanierung Volksbibliothek

Die Volksbibliothek Thierachern benötigt eine Auffrischung ihrer Räumlichkeiten. Gleichzeitig soll auch das Erscheinungsbild der Volksbibliothek modernisiert werden. Baulich sind neue Beläge auf Boden und Leseecke, das Streichen der Wände und die Ergänzung der zum Teil bereits bestehenden, neuen Beleuchtung vorgesehen. Der Rat genehmigt für die Sanierungsarbeiten an der Volksbibliothek in der Schaltanlage Kandermatte einen Nachkredit zulasten der Erfolgsrechnung 2018 in der Höhe von CHF 22'000.00.

Sitzung vom 3. September 2018

Bausekretariat; Erhöhung der Stellenprozente

Im Laufe der Jahre erhielt die Bauverwaltung immer mehr Aufgaben zugewiesen (Bsp. Verantwortung über den Friedhof, GEP-Nachführung usw.). Viele neue Projekte sind bereits in Bearbeitung oder aber in Planung. In der Folge genehmigte der Rat eine auf drei Jahre befristete Erhöhung der Stellenprozente für das Bausekretariat von derzeit 50 % auf 65 %.

Periodische Schutzraumkontrolle im 2020

Im Rahmen der am 1. Januar 2012 in Kraft getretenen Teilrevision des Bundesgesetzes über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz wurden sowohl die Schutzraumpflicht als auch die Unterhaltspflicht der Schutzräume beibehalten. Dazu müssen die Schutzräume periodisch kontrolliert werden. Hauptverantwortlich für diese Kontrolle sind die Gemeinden. Das Bundesgesetz sieht vor, dass die Behörden mind. alle 10 Jahre sämtliche Schutzräume inspizieren. Aufgrund dieser Erhebung kontrolliert der Bund, ob und in welchem Zustand ausreichend Schutzräume vorhanden sind. Es ist geplant, dass sich die angeschlossenen Gemeinden der Zivilschutzorganisation Thun-Westamt (inkl. Thierachern) nach Sichtung von entsprechenden Offerten auf eine Firma einigen, welche ihre Dienstleistungen im Bereich der periodischen Schutzraumkontrollen anbietet. Der Gemeinderat Thierachern genehmigte dafür einen Kredit rund CHF 25'800.00.

Sitzung vom 13. August 2018

Genehmigung Protokoll Gemeindeversammlung
Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2018 wurde vom Rat genehmigt. Es sind keine Einsprachen eingegangen.

Sitzung vom 25. Juni 2018

Neuer Werkhofmitarbeiter

Mathias Krebs aus Wattenwil wurde vom Rat als Gemeindewegmeister angestellt. Er wird auf den 1. November 2018 seine Stelle antreten. Mathias Krebs ersetzt den langjährigen Werkmeister André Zimmermann, welcher per 1. Januar 2019 eine neue Herausforderung gefunden hat.

Ausbildung zur Gemeindeschreiberin

Giulia Capizzi hat erfolgreich die Prüfung «Fachausweislehrgang Gemeindefachfrau (FAG) bestanden und wird in einem nächsten Schritt die Ausbildung zur Gemeindeschreiberin in Angriff nehmen.

Schulanlage Kandermatte; Bedarfsabklärung Raumplanung

Seit dem Aus- und Umbau im Jahre 2008 gab es viele Veränderungen im schulischen Bereich. Das Schulsekretariat wurde geschaffen, die Schulen Thierachern und Amsoldingen zusammengeführt, die Schulsozialarbeit (vorerst als Pilotprojekt) bewilligt, der neue Lehrplan 21 eingeführt usw. Diese Entwicklung benötigt immer mehr passende Räumlichkeiten, welche heute knapp sind und zudem den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen. Für eine optimale Abklärung über die Raumnutzung ist deshalb eine vorausschauende, tragfähige Planung sehr wichtig. Die verschiedenen Anliegen und Veränderungen in der gesamten Schulanlage sind unter einen Hut zu bringen. Deshalb unterstützt der Rat die Durchführung einer umfassenden Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse.

Sitzung vom 4. Juni 2018

Abwartswohnung Oberstufenzentrum

In der Oberstufenschule fehlen geeignete Nebenräume für Sitzungen, Spezialunterrichte sowie die Schulsozialarbeit. Mit einer besseren Nutzung der Abwartswohnung und der Freigabe eines Kredites von CHF 5‘000.00 für die Anschaffung von Mobilien und Gerätschaften, konnte diese Situation verbessert werden.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist ab 1. Juli 2018 neu am Freitagnachmittag geschlossen.

Aushubdeponie Eyacher

In Anlehnung von Art. 5 in Verbindung mit Anhang I der Überbauungsordnung Aushubdeponie Eyacher wählte der Rat folgende Fachpersonen in die Begleitkommission:

Entwässerung / Willy Jordi, Geobau Ingenieure AG, Münsingen

Boden / Olivier Steiner, Abt. Betriebe und Abfall AWA Bern

Topografie / Philipp Zaugg, GeoWork AG, Aeschi bei Spiez

Sitzung vom 7. Mai 2018

Neue Notfallalarmierungsanlage in den Schulen

Die beiden Schulanlagen Kandermatte und Oberstufenschule erhalten ein neues Notfallalarmierungssystem. Der Rat genehmigte dafür je rund CHF 30‘000.00. Die alten Anlagen wiesen verschiedene Mängel auf (schlecht hörbare Signale, keine Durchsage möglich, mangelhafte Pausenklingel, Auslösung des Alarms nur in Teilbereichen möglich etc.). Eine Arbeitsgruppe setzte sich intensiv mit der Problematik auseinander und holte zum Vergleich auch Informationen aus umliegenden Gemeinden ein.

Thuner Ferienpass

Der Thuner Ferienpass organisiert während den Sommerferien ein attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche im Amtsbezirk Thun. Dieses Jahr stehen über 250 Module zur Auswahl. Jährlich nutzen zwischen 33 und 69 Kinder aus Thierachern dieses Freizeitangebot. Die Gemeinde zahlt pro verkauften Ferienpass an ein Kind aus Thierachern einen Beitrag von CHF 30.00 an die Organisation. Der Rat unterzeichnete dafür wiederum eine Verpflichtungserklärung über den Zeitraum von 2019 bis 2022.

Revision der Jahresrechnung 2017

Die gewählte Revisionsstelle der Gemeinde, T+R AG aus Gümligen hat die Gemeinderechnung 2017 geprüft. Sie stellte fest, dass die Buchführung sowie die Jahresrechnung den gesetzlichen und reglementarischen Grundlagen entspricht und die Bücher ordnungsgemäss und sauber geführt werden.

Sitzung vom 23. April 2018

Tageskarte Gemeinde UGA

Seit Längerem ist die Auslastung der Tageskarten rückläufig. Aus diesem Grund stehen der Bevölkerung per 1. Juli 2018 noch zwei (vorher drei) Tageskarten zur Verfügung. Der Tarif bleibt unverändert. Für Einheimische kostet die Tageskarte CHF 44.00, für Auswärtige CHF 49.00.

Arbeitsgruppe Tagesschule/Mittagstisch

Im Volksschulgesetz ist u.a. geregelt, dass die Gemeinden Tagesschulangebote führen müssen, wenn dafür eine genügende Nachfrage besteht (mindestens 10 Kinder pro Modul). Deshalb wird jährlich eine sogenannte Bedarfserhebung gemacht. Die letztjährige Umfrage hat einen Bedarf von über zehn Kindern für einzelne Tagesschul-Module ausgewiesen. Aufgrund dieser Auswertung und den gesetzlichen Bestimmungen ist die Gemeinde Thierachern nun verpflichtet ein entsprechendes Angebot einzurichten. Um die nötigen Auflagen zu erfüllen und ein Angebot gemäss den kantonalen Vorgaben zu realisieren, braucht es entsprechende Ressourcen und Zeit. Seit letztem Sommer laufen bereits diverse Vorbereitungen. Der Gemeinderat hat bereits im 2016 eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Aufgrund von personellen Veränderungen musste diese neu zusammengesetzt werden. Der Arbeitsgruppe gehören per sofort folgende Personen an:

  • Lelia Arn, Gemeindeschreiberin, wie bisher
  • Myriam Bühler, Gemeinderätin, neu
  • Isabel Glauser, Gemeinderätin und Projektleiterin, neu
  • Michael Reber, Schulleiter Oberstufenschule, wie bisher
  • Christoph Schenk, Schulleiter, Primarschule Thierachern/Amsoldingen, wie bisher
  • Monika Steiner, Gemeinderätin Amsoldingen, wie bisher

Die Arbeitsgruppe wird bei Bedarf mit folgenden Personen ergänzt:

  • Michael Aeberhard, Finanzverwalter, neu
  • Giulia Capizzi, Stv. Gemeindeschreiberin, wie bisher
  • Hans-Peter Bigler, Bauverwalter, wie bisher
  • Benjamin Lüthi, Präsident Primarschulkommission, neu
  • Andreas Schädler, Präsident Oberstufenkommission, neu

Sitzung vom 26. März 2018

Ersatz ICT Gemeindeverwaltung

Eine durch den Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe hatte den Auftrag, die IT an den Schulen und der Gemeindeverwaltung zu erneuern, bzw. die entsprechenden Bedürfnisse zu erfassen, Submissionsunterlagen zu erarbeiten, Offerten einzuholen, Arbeiten zu vergeben und die Umsetzung zu begleiten. Die Stimmberechtigten bewilligten an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2016 einen Verpflichtungskredit von CHF 580‘000 für die Erneuerung der Computer und Netzwerke für die Primar- und Oberstufenschule. Dieses Projekt ist abgeschlossen und die Schulen arbeiten bereits seit einem halben Jahr mit der neuen und bewährten IT. Der Rat genehmigte nun einen Verpflichtungskredit von CHF 100‘000.00 für den zweiten Projektteil, die Erneuerung der IT in der Gemeindeverwaltung.

Ersatz Mannschaftstransport- und Verkehrsfahrzeug für die Feuerwehr Thierachern-Regio

Die erste Inverkehrssetzung des Verkehrsfahrzeuges für den Kommandozug der Feuerwehr Thierachern-Regio erfolgte am 19. September 1997. Für dieses 20-jährige Fahrzeug standen verschiedene kostspielige Reparaturen an. Aufgrund des Alters und der neuen technischen Anforderungen wurde im Investitionsplan 2018 eine Ersatzbeschaffung eingestellt. Eine fünfköpfige Arbeitsgruppe der Feuerwehr Thierachern-Regio bearbeitete, basierend auf einem Pflichtenheft, dieses Geschäft. Der Rat genehmigte nun einen Verpflichtungskredit von CHF 95‘800.00 für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeuges.

Neue Beschallungsanlage für die Mehrzweckhalle Kandermatte

Teile der bestehenden Anlage sind annähernd 30-jährig und funktionieren nicht mehr einwandfrei. Der Rat genehmigte einen Nachkredit zulasten der Erfolgsrechnung 2018 in der Höhe von CHF 13‘000.00 für eine neue Beschallungsanlage. Der Vereinskonvent beteiligt sich an diesen Kosten.

Sitzung vom 5. März 2018

Wahl- und Abstimmungsausschuss für die Grossrats- und Regierungsratswahlen vom 25. März 2018
Für die Grossrats- und Regierungsratswahlen vom 25. März 2018 hat der Gemeinderat den ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss mit folgenden Personen erweitert: Michael Aeberhard, Hans-Peter Bigler, Sylvia Kunz, Tamara Lüdi und Lara Reber

Sitzung vom 5. Februar 2018

Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017
Der Gemeinderat hat nach Abschluss der öffentlichen Auflage das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 genehmigt. Es sind keine Einsprachen eingegangen.

Neues Mitglied in der Kulturkommission
Sarah Schlatter hat als Mitglied der Kulturkommission demissioniert. Auf Vorschlag der SP Thierachern wählte der Rat Adrian Richli, Giebelmatt 22, 3634 Thierachern als Nachfolger. Der Amtsantritt erfolgt per 5. Februar 2018 für die verbleibende Amtsdauer 2017 bis 2020.

Sitzung vom 18. Dezember 2017

Neues Mitglied im Abstimmungs- und Wahlausschuss

Stephan Kocher hat per 31. Dezember 2017 als Mitglied des ständigen Abstimmungs- und Wahlausschusses demissioniert. Am 18. Dezember 2017 wählte der Rat auf Vorschlag der SVP Franziska Dubach, Räckholtere 280, 3634 Thierachern als seine Nachfolgerin. Der Amtsantritt erfolgt per 1. Januar 2018 für die verbleibende Amtsdauer 2017 bis 2020.

Sitzung vom 6. November 2017

Läusefachpersonen

Die Bekämpfung von Läusen ist Teil des schulärztlichen Dienstes und nach wie vor eine wichtige Aufgabe. In Thierachern steht ein 4-köpfiges Team im Einsatz gegen Läusebefall an den Schulen. Der Rat wählte an seiner Sitzung vom 6. November 2017 Lydia Früh als neues Teammitglied. In Thierachern stehen folgende Läusefachpersonen im Einsatz: Regula Antonietti (Hauptverantwortliche), Sandra Breu, Dora Meyer und neu Lydia Früh.

Sitzung vom 30. Oktober 2017

Aushubdeponie Eyacher - Urteil Bundesgericht

Der Gemeinderat von Thierachern hat an seiner Sitzung vom 30. Oktober 2017 offiziell Kenntnis vom Entscheid des Bundesgerichts bezüglich der kantonalen Überbauungsordnung kUeO Eyacher genommen.

Der Gemeinderat legt den Hauptfokus nun darauf, die bereits früher kommunizierten und schon in die vorgängige kommunale Planung eingeflossenen Interessen der Gemeinde zu wahren und sich dafür einzusetzen, dass sämtliche Vorschriften und Auflagen der kUeO und des entsprechenden Baugesuches eingehalten werden. Diesbezüglich hat sich der Gemeinderat schon früh dafür ausgesprochen, dass eine Begleitkommission für den Deponiebetrieb eingesetzt wird, die für den nötigen Austausch zwischen Deponiebetreiber und Standortgemeinde Sorge trägt. Die Kommission wird dereinst entsprechend den kUeO-Vorschriften aus je 2 Vertretern der Gemeinde, des Deponiebetreibers, der betroffenen Grundeigentümer sowie eines Vertreters der Flurgenossenschaft bestehen. Das Gremium wird unter anderem den ordnungsgemässen Betrieb, die Einhaltung der Betriebszeiten, die definierten Tages- und Jahreszufuhrlimiten und das Deponievolumen überwachen.

Sitzung vom 16. Oktober 2017

Petition Erhalt Esche auf dem Räbberg
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 16. Oktober 2017 die Petition „Zur Erhaltung der geschützten Esche auf dem Räbberg“ im ablehnenden Sinne beantwortet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgenden Links: Petition und Antwortschreiben des Gemeinderates

Demission Versammlungsleiter Stephan Kocher
Versammlungsleiter Stephan Kocher hat per Ende 2017 seine Demission bekannt gegeben. Gemäss Organisationsreglement wählen die Stimmberechtigen den Versammlungsleiter an der Gemeindeversammlung im Majorzverfahren. Eine Ersatz wahl ist für die nächste Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 traktandiert. Stephan Kocher wird ebenfalls auf diesen Zeitpunkt seine Mitgliedschaft im ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss beenden. Wahlorgan in diesem Gremium ist der Gemeinderat, auf Vorschlag der Parteien im Verhältnis zur Sitzverteilung im Gemeinderat.

Sitzung vom 18. September 2017

Der Gemeinderat hat in Anwendung von Art. 7 der Verordnung über die Geschäftsführung des Gemeinderates für die Nachführung Genereller Entwässerungsplan GEP einen Nachkredit in der Höhe von CHF 567‘100.50 als gebundene Ausgabe beschlossen. Dieser Beschluss wird gemäss Art. 101 der kantonalen Gemeindeverordnung veröffentlicht, weil er die ordentliche Kreditzuständigkeit des Gemeinderates für neue Ausgaben übersteigt.

Sitzung vom 4. September 2017

Anpassung Personalreglement
Die Personalverordnung des Kantons Bern wurde revidiert und führt u.a. ein degressives Gehaltssystem ein. Mit dem neuen System wird der Gehaltsaufstieg in den ersten Berufsjahren steiler und später, im Laufe der Karriere, flacher ausfallen. Das Personalreglement der Gemeinde Thierachern basiert zum grössten Teil auf dem Personalrecht des Kantons. Folgerichtig hat der Rat das gemeindeeigene Personalreglement für die Gemeindeangestellten angepasst. Die Teilrevision des Reglementes unterliegt der Zustimmung der Gemeindeversammlung und wird für den 4. Dezember 2017 traktandiert (Inkrafttreten per 1. Juli 2018).

Anpassung Verordnung über die Zuordnung der Gehaltsklassen
Der Gemeinderat hat diese Verordnung angepasst, um neu die Funktionen „Stellvertretung Gemeindeschreiber“ sowie „Schulsekretariat“ aufzunehmen. Die Anpassungen werden im Amtsanzeiger publiziert und treten per 1. Januar 2018 in Kraft.

Dreijähriges Pilotprojekt Regionale Schulsozialarbeit
Der Rat stimmt einem 3-jährigen Pilotprojekt für eine Regionale Schulsozialarbeit zu. Das gemeinsame Projekt mit den Gemeinden Amsoldingen, Stocken-Höfen, Uebeschi, Uttigen und Uetendorf als Sitzgemeinde beginnt Mitte 2018 und soll nach zwei Betriebsjahren ausgewertet werden. Aufbauend auf diesen Erfahrungen soll danach in Thierachern die Gemeindeversammlung über eine Fortführung der Schulsozialarbeit ab Mitte 2021 befinden. Seit April 2016 setzen sich Schul- und Behörden-Vertreter aus den Gemeinden mit dem Thema auseinander. Am 12. September 2017 wurde ein Infoanlass zum Projekt Regionale Schulsozialarbeit in der Aula Kandermatte durchgeführt an dem über das geplante Angebot informiert und Fragen beantwortet wurden. Der Kreditbeschluss über die Summe von insgesamt CHF 141‘900.00 für die drei Jahre untersteht dem fakultativen Finanzreferendum und wurde am 14. September 2017 publiziert.

Sitzung vom 3. Juli 2017

Gebührentarif für die Feuerungskontrolle (Verordnung)
Nachdem die Gemeindeversammlung am 12. Juni 2017 das Reglement Gebührentarif Feuerungskontrolle aufgehoben hat, genehmigte nun der Gemeinderat auf Stufe Verordnung einen neuen Tarif. Dieser kann in der Gemeindeverwaltung eingesehen oder über die Homepage aufgeschaltet werden.

Was ist der Sinn und Zweck der Feuerungskontrolle?

Die rechtlich vorgeschriebene periodische Feuerungskontrolle stellt sicher, dass Ihre Öl-, Gas-, oder Holzfeuerung die Lufthygienischen und energetischen Anforderungen der Eidg. Luftreinhalteverordnung (LRV) erfüllt. Es findet demnach keine Reinigung, sondern eine Kontrolle statt. Wird die Anlage bei einer Kontrolle beanstandet, wird der Servicemonteur die Anlage so einregulieren, dass die lufthygienischen und energetischen Grenzwerte der LRV wieder eingehalten werden. Die Anlagen werden in der Regel alle zwei Jahre kontrolliert. Die Kontrollen finden alle vier Jahre statt, wenn die Anlage anlässlich der periodischen Kontrolle die lufthygienischen und energetischen Grenzwerte deutlich unterschreitet und ein gutes Langzeitverhalten aufweist. Ausgenommen von der Pflicht periodischer Messungen sind beispielsweise Feuerungen, die nur wenige Stunden betrieben werden, die nur eine kleine Feuerungswärmeleistung aufweisen etc.

Neues Mobiliar in der Schule Kandermatte
Der Rat genehmigte einen Kredit von rund CHF 74‘000.00 für die Anschaffung von Mobiliar (Reserve-Pulten, Stühle, Möblierung im Gang- und Garderobenbereich etc.). Die Schülerzahlen bleiben bis und mit zum nächsten Schuljahr stabil. Danach steigen sie jedoch mittelfristig an und so wurde vorausschauend bereits im Investitionsbudget eine Summe für die nötigen Beschaffungen eingestellt.

Sanierung Brücke Schwandstrasse
Für den Ersatzneubau der Brücke Schwandstrasse genehmigte der Rat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 160‘000.00. Bei einer Überprüfung auf ihren Zustand der beiden Brücken über den Glütschbach wurde festgestellt, dass sich die Brücke Schwandstrasse in einem schlechten Zustand befindet. Die Stahlhauptträger sind korrodiert, es besteht Handlungsbedarf. Die Brücke bei der Schulanlage wurde im Rahmen der Strassensanierung Schulweg bereits in Ordnung gebracht.

Wasserversorgung
Das Wasserversorgungsnetz der Gemeinde wird mit einem Überwachungssystem LORNO laufend kontrolliert. Beim Kredit von CHF 48‘000 handelt es sich bereits um die 2. Teilbeschaffung. Die bisher gemachten Erfahrungen mit dem neuen System waren sehr positiv. LORNO ist ein intelligentes Netzüberwachungssystem, welches die Informationen aus dem Trinkwassernetz automatisch per Datenfunk zum Server sendet. Die Benutzer werden per E-Mail und/oder per SMS avisiert. Das Hydrofon, auch als Unterwassermikrofon bekannt, überträgt die Geräusche im Wasser. Es wandelt den Wasserschall in eine dem Schalldruck entsprechende elektrische Spannung. Aufgrund der ermittelten akustischen Veränderungen beim Wasserschall können so Lecks festgestellt werden. LORNO speichert diese Messungen und meldet Abweichungen (bis zu einer Entfernung von 300m).

Wahl neuer Mitglieder im Abstimmungs- und Wahlausschuss
Infolge des Wegzugs von Tala Battaglia und Urs Krättli im Mai 2017, wählte der Rat zwei neue Mitglieder im ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss. Auf Vorschlag der SP wurden Angela Della Rossa, Schwandstrasse 15 und Ursula Strub, Giebelmatt 12 gewählt. Der Amtsantritt erfolgt per 4. Juli 2017 für die verbliebende Amtsdauer 2017 bis 2020.

Sitzung vom 19. Juni 2017

Die Gemeinde subventioniert vier Plätze in der KITA Glütschbach
Die KITA Glütschbach nimmt als erfolgreicher und etablierter Betrieb auch für die Gemeinde eine wichtige Aufgabe wahr. Deshalb hat sich der Rat dazu entschlossen, vier Plätze in der Kindertagesstätte finanziell zu unterstützen. Da sich der Kanton via Lastenausgleich auf Gesuch hin ich an solchen Kosten beteiligen kann, stellte die Gemeinde bei der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern vorgängig ein entsprechendes Begehren. Dieses wurde bewilligt, so dass nun der Gemeinderat die Leistungsvereinbarung mit der KITA Glütschbach (Vertragsbeginn am 1. August 2017) genehmigen konnte.

Sitzung vom 22. Mai 2017

Nachführungsvertrag Geometer mit Dütschler & Naegeli AG Thun
Der bestehende Nachführungsvertrag der Gemeinde Thierachern für die amtliche Vermessung läuft per Ende 2017 aus. Die Arbeiten sind öffentlich auszuschreiben. Dies erfolgte mit Publikation im amtlichen Anzeiger Thun vom 06.04.2017 und 13.04.2017. Eingabefrist für die Bewerbungen war der 08.05.2017. Einzig das Geometerbüro Dütschler & Naegeli AG Thun hat innerhalb der Frist ein Bewerbungsdossier abgegeben. Der Rat genehmigte in der Folge die Übertragung des Nachführungsmandats mit der Firma Dütschler & Naegeli aus Thun.

Sitzung vom 8. Mai 2017

Neue Schulsekretärin in der Oberstufenschule Thierachern
Schulsekretärin Ariane Lobsiger hat per Ende Mai ihre Anstellung gekündigt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Der Gemeinderat hat aus einer Vielzahl von Bewerbungen eine Wahl getroffen und sich für Sybille Stierli als Nachfolgerin entschieden. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Juni 2017.

Einführung Schulschwimmen für die Primarschule
Der Kanton Bern verfolgt, das Ziel allen Kindern die Gelegenheit zu geben, das Schwimmen zu lernen. Die Volksschule kann und soll aber auch einen Beitrag dazu leisten. Deshalb soll alles daran gesetzt werden, dass alle Schüler und Schülerinnen in der Primarschule die Möglichkeit erhalten, Bewegungserfahrungen im Wasser zu sammeln und das Schwimmen zu erlernen. Eine Arbeitsgruppe erarbeitete gemeinsam mit der Schulleitung ein Schwimmkonzept. Die Schulinspektorin hat die erforderlichen vier Lektionen pro Woche für das Schuljahr 2017/18 bewilligt und der Gemeinderat genehmigte in der Folge das Projekt.

Findling auf Baustelle Räbbärg
Bei Aushubarbeiten auf der Baustelle Räbberg wurde ein Findling entdeckt. Der Hartstein ist ca. 2.20 m hoch, mit einem Durchmesser von rund 1.60 m und einem Gewicht von fünf bis sechs Tonnen. Der Stein ist von grosser geologischer Bedeutung und ein Denkmal aus der Eiszeit. Erste Vermutungen zeigen, dass der Stein aus dem Berner Oberland (Hasliberg, Grindelwald-Lauterbrunnen, Kiental) stammen könnte und durch den Gletschertransport in die Grundmoräne des Räbbergs eingelagert wurde. Der Rat sprach sich dafür aus, den Stein aufgrund seiner symbolischen und geschichtsträchtigen Grösse in der Gemeinde zu platzieren. Die Bevölkerung soll zu gegebener Zeit Gelegenheit erhalten, mit einer kleinen Feier den Fund entsprechend zu würdigen.

Sitzung vom 24. April 2017

Wahl Mitglied in die Sozialhilfekommission Regionaler Sozialdienst und in die Kommission Offene Jugendarbeit
Der Regionale Sozialdienst Uetendorf und Umgebung erfüllt als Sitzgemeinde für Thierachern, Amsoldingen, Stocken-Höfen, Uttigen und Zwieselberg die kommunalen Aufgaben im Bereich der individuellen Sozialhilfe. Die Regionale Sozialhilfekommission ist ein Organ des Regionalen Sozialdienstes und besteht aus neun Mitgliedern. Der Gemeinde Thierachern stehen zwei Sitze zu. Der Gemeinderat hat am 24. April 2017 Gemeinderätin Christine von Allmen (Ressort Soziales, Gesundheit) als Mitglied in die Sozialhilfekommission Regionaler Sozialdienst (SHK) gewählt. Der zweite Sitz in dieser Kommission bleibt unverändert bei Regula Fuchser. Christine von Allmen nimmt zudem von Amtes wegen Einsitz in der Regionalen Kommission offene Jugendarbeit. Sie ersetzt in beiden Kommissionen Gemeinderätin Isabel Glauser, welche vom Ressort Soziales zum Ressort Bildung gewechselt hat.

Aufhebung Gebührentarif Feuerungskontrolle (Reglement vom 14. Dezember 1992)
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2017 u.a. die Aufhebung des Gebührentarifs für die Feuerungskontrolle. Die bestehende Kantonale Gesetzgebung, auf welche sich der Tarif stützt, genügt als Rechtsgrundlage, damit der Gemeinderat als Ersatz eine entsprechende Verordnung erlassen kann.

Sitzung vom 29. März 2017

Wechsel im Gemeinderat
Per Ende März 2017 hat Susanne Frei nach rund drei Jahren als Mitglied des Gemeinderates Thierachern ihren Rücktritt bekannt gegeben. Nach ihrem Engagement im Elternrat war sie seit 2010 Mitglied der Primarschulkommission. Im Gemeinderat übernahm sie 2014 das Ressort Bildung und setzte sich dort mit Begeisterung ein. Während ihrer Amtszeit erfolgte u.a. die Zusammenführung mit der Schule Amsoldingen sowie die Einführung des neuen Schulreglements. Gestützt auf die Ergebnisse der Gemeindeurnenwahlen vom 6. November 2016 hat der Gemeinderat Christine von Allmen (parteilos), erste Ersatzkandidatin von der Liste der SP, als gewählt erklärt. Der Amtsantritt erfolgt per April 2017 für die verbleibende Amtsdauer bis Ende 2020. Christine von Allmen übernimmt das Ressort Soziales/Gesundheit. Gemeinderätin Isabel Glauser wechselt in das Ressort Bildung. Damit besteht folgende Ressortzuteilung:

Ressort Ressortleiter Stellvertreter
Präsidiales Sven Heunert Beat Stierli
Bau, Energie Andreas Berger Bernhard Baumann
Soziales, Gesundheit Christine von Allmen Isabel Glauser
Bildung Isabel Glauser Christine von Allmen
Landwirtschaft, Forsten, Umwelt Bernhard Baumann Andreas Berger
Sicherheit Beat Stierli Myriam Bühler
Finanzen, Kultur, Sport Myriam Bühler Sven Heunert

Sitzung vom 16. Januar 2017

Gemeinderat - Ressortzuteilung
Der Gemeinderat startet nach den Wahlen vom November 2016 in die neue Legislaturperiode (1.1.2017 bis 31.12.2020) und hat die Ressorts wie folgt verteilt:

Ressort Ressortleiter Stellvertreter
Präsidiales Sven Heunert Beat Stierli
Bau, Energie Andreas Berger Bernhard Baumann
Soziales, Gesundheit Isabel Glauser Susanne Frei
Bildung Susanne Frei Isabel Glauser
Landwirtschaft, Forsten, Umwelt Bernhard Baumann Andreas Berger
Sicherheit Beat Stierli Myriam Bühler
Finanzen, Kultur, Sport Myriam Bühler Sven Heunert

Mitglieder für die Kulturkommission gewählt (Legislatur 2017 bis 2020)
Die parteipolitische Sitzverteilung erfolgt gestützt auf den Proporz der Gemeindeurnenwahlen vom 6. November 2016. Da die Ressortleiterin Myriam Bühler (SVP) von Amtes wegen in der Kommission Einsitz nimmt, nominierte die SP zwei Personen, die SVP und die EDU je eine Person. Die EDU verzichtet jedoch auf ihren Sitz und überlasst den bisherigen Mitgliedern den Vorrang. Damit sind folgende Mitglieder für die Legislaturperiode vom 1.1.2017 bis 31.12.2020 gewählt:

  • Fahrni Irene
  • Rubin Heinz
  • Schlatter Sarah
  • von Arx Walter

Mitglieder für den ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss gewählt
Der ständige Abstimmungs- und Wahlausschuss besteht aus 24 Mitgliedern. die parteipolitische Verteilung erfolgt gestützt auf den Proporz der Gemeindeurnenwahl vom 6. November 2016. Gemäss den Wahlergebnissen reduziert sich die Sitzzahl der EDU von bisher sechs auf neu fünf Sitze. Die SVP hat neu neun Sitze zu besetzen (anstellte von acht) und die SP hat unverändert zehn Sitze im ständigen Abstimmungs- und Wahlausschuss. Für die Amtsdauer 2017 bis 2020 sind folgende Mitglieder durch den Gemeinderat gewählt:

  • Antenen Marta
  • Battaglia Tala
  • Dütschler Jürg
  • Eicher Susanne
  • Frei Bruno
  • Grossen Werner
  • Hartmann Jasmin
  • Hubacher Marianne
  • Knuchel Franziska
  • Kocher Stephan
  • Krättli Urs
  • Liechti Sarah
  • Matzinger-Siegenthaler Ruth
  • Moser-Zbären Sandra
  • Müller Josef
  • Rapp Philipp
  • Ruesch Franziska
  • Rufer Beat
  • Schalbetter Daniel
  • Schneiter Sabrina
  • Streit Heinz
  • Streit Margareta
  • Vukelic Gertrud
  • Zaugg Barbara

Mitglieder der Sozialhilfekommission im Regionalen Sozialdienst Uetendorf-Thierachern gewählt
Der Regionale Sozialdienst Uetendorf und Umgebung erfüllt als Sitzgemeinde für Thierachern, Amsoldingen, Stocken-Höfen, Uttigen und Zwieselberg die kommunalen Aufgaben im Bereich der individuellen Sozialhilfe und übernimmt weitere Aufträge gemäss den gesetzlichen Vorgaben. Die Regionale Sozialhilfekommission ist ein Organ des Regionalen Sozialdienstes und besteht aus neun Mitgliedern. Nur die Ressortleitung Soziales des Gemeinderates Uetendorf ist von Amtes wegen Mitglied der Kommission. Die übrigen Mitglieder werden durch die zuständigen Organe der entsprechenden Vertragsgemeinden gewählt. Der Gemeinde Thierachern stehen zwei Sitze zu. Der Gemeinderat wählt auf Vorschlag der Parteien. Nach Proporz der Gemeindewahlen 2016 stehen diese Sitze der SP und der SVP zu.
Für die Amtsdauer 2017 bis 2020 sind folgende Mitglieder durch den Gemeinderat gewählt:

  • Isabel Glauser
  • Regula Fuchser

Genehmigung Schiessprogramm
Der Gemeinderat hat das Schiessprogramm der Schützengesellschaft Thierachern für das Jahr 2017 genehmigt. Weiter hat er den Munitionsverbrauch der Schützen aus dem Jahr 2016 mit 12‘000 Schuss zur Kenntnis genommen. Gemäss den Auflagen zum Betrieb der Schiessanlage darf der jährliche Munitionsverbrauch maximal 12‘000 Schuss betragen. Das detaillierte Schiessprogramm wird im Thuner Amtsanzeiger veröffentlich.

Sitzung vom 12. Dezember 2016

Neues Mitglied für die Oberstufenkommission gewählt (Legislatur 2017 bis 2020)
Gemäss Artikel 6 des Vertrages über die Führung der Oberstufenschule Thierachern wählt jede Vertragspartei ihre Mitglieder aufgrund des gemeindeeigenen Organisationsreglements selber. Nach Artikel 19 des Organisationsreglements Thierachern ist der Gemeinderat ordentliche Wahlbehörde für die Mitglieder aus Thierachern. Die partei­politische Sitzverteilung erfolgt gestützt auf den Proporz der Gemeindeurnenwahlen vom 6. November 2016. Die Ressortvorsteherin Susanne Frei ist von Amtes wegen als Mitglied gesetzt. Der Rat wählt Susanne Wenger-Bühlmann (SVP) als neues Mitglied der Oberstufenkommission für die Legislaturperiode vom 1.1.2017 bis 31.12.2020.

Sitzung vom 28. November 2016

Neuer Finanzverwalter gewählt
Nachdem der langjährige Finanzverwalter Hans Peter Wittwer am 3. August 2016 unerwartet und überraschend im Amt verstarb, musste die Stelle ausgeschrieben werden. In der Person von Michael Aeberhard, wohnhaft in Thierachern und aktuell Finanzverwalter in der Einwohnergemeinde Sigriswil ist es gelungen, eine kompetente Nachfolge zu finden. Michael Aeberhard wird per 1. Juni 2017 seine Stelle antreten

Sitzung vom 31. Oktober 2016

Anpassung Benützungsgebühr Tageskarten
Seit rund 20 Jahren stellt die Gemeinde Thierachern ihren Einwohnern unpersönliche Generalabonnemente (Tageskarten) zur Verfügung. Das Angebot ist sehr beliebt und wird entsprechend genutzt. Nachdem die SBB ihre Preise erhöht hat, zieht die Gemeinde moderat nach, um kostenddeckend zu bleiben. Ab 1. Januar 2017 beträgt die Gebühr für Einheimische CHF 44.00 und für Auswärtige CHF 49.00.

Sitzung vom 17. Oktober 2016

Kauf Kommunalfahrzeuge
Dis Kommunalfahrzeug der Gemeinde ist in die Jahre gekommen. Es häuften sich Ausfälle und hohe Reparaturkosten. Für die Ersatzbeschaffung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Der Gemeinderat genehmigte auf Antrag der Arbeitsgruppe die Anschaffung eines Traktors der Marke John Deere sowie eines Kommunalfahrzeuges der Marke Nissan Navara. Ergänzend wurden noch zwei passende Salzstreuer gekauft. Der Rat genehmigte für diese Anschaffungen einen Kredit von CHF 160‘000.00. Weil die Beschaffung dem fakultativen Finanzreferendum unterliegt, wurde dieser Beschluss publiziert. Nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist trat der Beschluss des Gemeinderates in Rechtskraft.

Sitzung vom 19. September 2016

Primarschulanlage Kandermatte - Ersatz Geschirrspüler
Die grosse Haubenspülmaschine in der Primarschule Kandermatte steht bei jedem grösseren Anlass im Einsatz. In den letzten Jahren zeigte das Gerät vermehr Abnützungserscheinungen und weitere Reparaturen lohnen sich nicht mehr. Deshalb bewilligte der Rat nun die Anschaffung eines neuen Geschirrspülers.

Sitzung vom 5. September 2016

Unterstützung in der Gemeindeverwaltung
Am 3. August 2016 verstarb völlig überraschend und nach kurzer Krankheit der langjährige Finanzverwalter Hans Peter Wittwer. In dieser schwierigen Zeit erhält die Gemeinde und insbesondere die Verwaltung eine externe Unterstützung in der Person von Markus Stoll (Firma Finances Publiques). Zusätzlich konnte die ehemalige Lernende Stéphanie Graf als Sachbearbeitern Finanzen verpflichtet werden. Parallel zu diesen Massnahmen wurde die Stelle des Finanzverwalters ausgeschrieben.

Überarbeitung Wasser- und Abwasserreglemente
Für die Überarbeitung der beiden Reglemente Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Die aktuellen Reglemente stammen aus dem Jahre 2004 bzw. 2005 und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Gemeindeversammlung werden zu gegebener Zeit die überarbeiteten Erlasse  zum Beschluss unterbreitet.

Oberstufenzentrum
In der Turnhalle sollen der Boden sowie die Wandteppiche auf den beiden schmalen Seiten ersetzt werden. Der Rat genehmigte dafür einen Investitionskredit von CHF 70‘000.00.

ICT Infrastruktur (EDV-Anlagen) - Ersatz in der Verwaltung und in beiden Schulen
Eine Arbeitsgruppe ist daran, die Ersatzbeschaffung für die ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie) in der Gemeindeverwaltung und den beiden Schulen zu bearbeiten.

Sitzung vom 15. August 2016

Wahl Chef und Stabschef RFO Thierachern-Regio
Die Gemeinden Amsoldingen, Reutigen, Stocken-Höfen, Thierachern, Uebeschi und Zwieselberg bilden gemeinsam das Regionale Führungsorgan RFO Thierachern-Regio. Bis Ende 2014 war Stephan Kocher Chef dieser Organisation. Mit seinem Rücktritt musste eine Nachfolge gesucht werden. Die Gemeinderäte aller Partnergemeinden haben folgende Personen gewählt: Andreas Stauffenegger, Stocken-Höfen, als Chef RFO. Stephan Ruesch und Bruno Reber, beide aus Thierachern, als Stabschefs RFO in einer Co-Leitung.

Sitzung vom 6. Juni 2016

Schulsozialarbeit
Anfangs 2016 haben sich die Gemeinden Amsoldingen, Stocken-Höfen, Thierachern, Uebeschi und Uttigen dazu entschlossen, die Einführung einer Regionalen Schulsozialarbeit detaillierter zu prüfen. Im Rahmen eines Projektes soll zuerst eine Bedarfsabklärung in den Gemeinden stattfinden. Aufgrund dieser Resultate werden die Gemeinden im Herbst 2016 über das weitere Vorgehen in diesem Projekt beschliessen.

Sitzung vom 9. Mai 2016

Unterhaltsarbeiten im Oberstufenzentrum
Die Gemeinde trägt Sorge zu ihren Liegenschaften und erledigt deshalb laufend den nötigen Unterhalt. Aktuell sind folgende Arbeiten im Gange oder abgeschlossen:

  • Ersatz der alten, verbrauchten Lino-Beläge in den vier ältesten Schulzimmern. Der Rat genehmigt dafür einen Investitionskredit von CHF 31‘000.00. Die Arbeiten werden verteilt auf die Jahre 2016 und 2017.
  • Für 2016 bis 2018 sind die letzten drei Etappen des seit 20123 laufenden Beleuchtungswechsels vorgesehen. Eingerechnet sind neben den Kosten für die neuen, energieeffizienten Beleuchtungskörper sowie Montage und Kabelführung durch den Elektriker auch, (wo nötig) die Kosten für die Malerarbeiten in den betroffenen Zimmern.
  • Ersatz aller Klassenzimmertüren (Projekt abgeschlossen).

Sitzung vom 25. April 2016

Team Läusebekämpfung - Wahl von Sandra Breu
Die Bekämpfung von Läusen ist Teil des schulärztlichen Dienstes und nach wie vor ein wichtiger Auftrag. Regula Antonietti ist hauptverantwortliche Fachfrau im Team für Läusebekämpfung. Dora Meyer, Esther Jeanbourquin und neu Sandra Breu unterstützen sie bei dieser Aufgabe.

Sitzung vom 21. März 2016

Neue Pausenplatzuhr für die Schulanlage Kandermatte
Die Primarschule Kandermatte erhält eine neue Pausenplatzuhr. Diese verfügt über einen kompatiblen Funkempfänger und kann so an die bestehende Mutteruhr gekoppelt werden. Damit schlägt die neue Pausenuhr mit den übrigen Uhren im Takt.

Angebotsüberprüfung der Regionalen Verkehrskonferenz RVK
Im Rahmen einer Mitwirkung erhielt die Gemeinde die Möglichkeit zu einer Stellungnahme in Bezug auf das ÖV-Angebot in Thierachern. Der Gemeinderat forderte dabei wiederholt eine Verdichtung des Fahrplanes für die Linie 50/51 zum 15 Min-Takt zwischen 06.30 - 07.30 Uhr und 17.30 bis 18.30 Uhr.

Wahl von Rahel Streit-Gremlich als Mitglied der Primarschulkommission
Der Rat wählte Rahel Streit-Gremlich als Nachfolgerin von Tirza Bärtschi in die Primarschulkommission. Der Amtsantritt erfolgt per 1. April 2016 für die verbleibende Amtsdauer 2013 bis 2016.

Sitzung vom 7. März 2016

Neuer Briefkasten für die Gemeindeverwaltung
Der Briefkasten in der Gemeindeverwaltung ist in die Jahre gekommen. Insbesondere bei Abstimmungen und Wahlen ist er für die Kuverts zu klein geworden. Montiert wird ein neuer Doppelbriefkasten mit grösserem Fassungsvermögen.

Reorganisation Schule - Anschluss Amsoldingen
Die Vorbereitungen für das Projekt Integration Schule Amsoldingen ab dem Schuljahr 2016/17 (Stichtag 1. August 2016) sind erfolgreich angelaufen. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 werden die Kinder der Primarschule Amsoldingen ab der 3. Klasse die Primarschule Thierachern (Schulanlage Kandermatte) besuchen. Die Kinder der Schuleingangsphase (Kindergarten bis 2. Klasse) bleiben hingegen im Schulhaus Amsoldingen. Die Einwohnergemeinde Amsoldingen überträgt der Anschlussgemeinde Thierachern ihre Aufgaben im Bereich Kindergarten und Primarstufe. Die Neuorganisation führt u.a. dazu, dass in Amsoldingen die Primarklassen und die Kindergartenklasse geschlossen werden. Im Gegenzug hat der Gemeinderat Thierachern beim Schulinspektorat Oberland die Eröffnung einer Primarklasse mit Standort Amsoldingen und die Eröffnung einer Kindergartenklasse mit Standort Amsoldingen beantragt.

Sitzung vom 8. Februar 2016

Ersatz Hydrantenleitung Schönegg - Mülimatt
Die im Abschnitt Schönegg - Mülimatt bestehende Hydrantenleitung ist über 80 Jahre alt und muss ersetzt werden. Gleichzeitig mit diesen Arbeiten wird ein bestehender Hydrant versetzt und ein neuer erstellt. Der Gemeinderat genehmigt für den Ersatz der Hydrantenleitung und den damit einhergehenden Anpassungen der Wasserversorgung im Bereich Mülimatt einen Investitionskredit von CHF 170'000.00. Dieser Beschluss unterliegt dem fakultativen Referendum und wurde entsprechend publiziert.

Sitzung vom 18. Januar 2016

Schützengesellschaft Thierachern - Genehmigung Schiessprogramm 2016
Der Gemeinderat hat das Schiessprogramm der Schützengesellschaft Thierachern für das Jahr 2016 genehmigt. Weiter hat der Rat den Munitionsverbrauch des Jahres 2015 von insgesamt 10‘945 Schuss zur Kenntnis genommen. Gemäss Auflagen zum Betrieb der Schiessanlage darf der jährliche Munitionsverbrauch maximal 12‘000 Schuss betragen. Das detaillierte Schiessprogramm wird von der Schützengesellschaft im amtlichen Anzeiger Thun veröffentlicht.

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2015
Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2015 genehmigt. Es sind keine Einsprachen eingegangen.

Neues Mitglied in der Regionalen Sozialhilfekommission
Beatrice Peter ist per 31. Dezember 2015 aus der Sozialhilfekommission ausgetreten. Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 18. Januar 2016 Regula Fuchser als Nachfolgerin gewählt. Die Regionale Sozialhilfekommission ist ein Organ des Regionalen Sozialdienstes Uetendorf und besteht aus neun Mitgliedern. Thierachern, Amsoldingen, Stocken-Höfen, Uttigen und Zwieselberg haben dem Regionalen Sozialdienst Uetendorf bereits vor Jahren die kommunalen Aufgaben im Bereich der Sozialhilfe übertragen. Neben Regula Fuchser vertritt Gemeinderätin Isabel Glauser die Gemeinde Thierachern in der Sozialhilfekommission.

Sitzung vom 12. Oktober 2015

Neues Mitglied in der Kulturkommission
Infolge Demission von André Zimmermann per 31.12.2015 als Mitglied der Kulturkommission nahm der Gemeinderat für den Rest der verbleibenden Amtsdauer eine Ersatzwahl vor. Auf Vorschlag der SVP wählte der Gemeinderat Irene Fahrni, Wahlenweg 18, Thierachern als neues Mitglied der Kulturkommission.

Wahl eines Delegierten in den Kulturrat des Gemeindeverbandes Kulturförderung Region Thun
Der Gemeinderat wählte Alfred Schneiter als Gemeindedelegierter in den Kulturrat des Gemeindeverbandes Kulturförderung Region Thun. Laut kantonalem Kulturförderungsgesetz (KKFG) sind alle Gemeinden verpflichtet, einem Kulturförderungsverbund anzugehören. Dazu diente bisher die Regionale Kulturkonferenz Thun. Sie wird von der Nachfolgeorganisation Gemeindeverband Kulturförderung Region Thun abgelöst.

Zusammenarbeit der Primarschulen Thierachern und Amsoldingen
Wenn die Stimmberechtigten in den Gemeinden Thierachern und Amsoldingen die geplanten Grundlagen genehmigen, werden mit Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 ab Herbst 2016 die Kinder der Primarschule Amsoldingen ab der 3. Klasse die Primarschule Thierachern besuchen. Die jüngeren Kinder (Kindergarten bis 2. Klasse) bleiben hingegen im Schulhaus Amsoldingen. Dieser Betrieb würde demnach als Aussenstandort der Primarschule Thierachern weitergeführt. Amsoldingen überträgt der Anschlussgemeinde Thierachern ihre Aufgaben im Bereich Kindergarten und Primarstufe. Für die Umsetzung des Projekts müssen in Amsoldingen die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung den Zusammenarbeitsvertrag mit Thierachern genehmigen. In Thierachern ist der Gemeinderat dafür zuständig. Er hat den Vertrag über die Primarschulzusammenarbeit am 12. Oktober 2015 verabschiedet. Aufgrund der neuen Zusammensetzung der Primarschulkommission muss in Thierachern allerding noch über eine Organisationsreglementsänderung an der Urne abgestimmt werden. Der Schritt in eine gemeinsame Zukunft ist für beide Gemeinden ein Gewinn.

Sitzung vom 30. März 2015

Verpflichtungskredit für regionale GEP-Massnahmen
Im unteren Gemeindegebiet (Brüggarten/Vogelwege) besteht bei sehr starken Regenfällen ein Rückstauproblem in der Kanalisation. Die gleiche Problematik tritt auch auf dem Gemeindegebiet von Uetendorf auf, weshalb die beiden Gemeinden ein gemeinsames Projekt gestartet haben. Die GEP-Ingenieure der beiden Gemeinden sind mit der Grundlagenerhebung und der gemeinsamen Erarbeitung von möglichen Lösungsvarianten beauftragt worden. Für diese Projektierungsarbeiten hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 54'000.00 zulasten der Spezialfinanzierung Abwasser beschlossen.

Ersatz Eingangsfronten in der Schulanlage Kandermatte
In den vergangenen Jahren ist die Schulanlage Kandermatte schrittweise saniert und in diesem Zusammenhang aus energetischen Überlegungen jeweils auch die Wärmedämmung verbessert worden. Nach dem bereits erfolgten Ersatz von Fensterfronten oder der Sanierung des Flachdachs steht nun zum Abschluss dieser umfassenden Sanierung der Schulanlage noch der Ersatz der beiden Eingangsfronten (Trakt A und Trakt B), der Ersatz des Bühnentors auf der Nordseite sowie die Eingangsfront der Hauswartswohnung an. Der Gemeinderat hat hierfür unter Vorbehalt des fakultativen Finanzreferendums einen Verpflichtungskredit von CHF 100‘000.00 bewilligt. Die Arbeiten erfolgen während den Herbstferien und werden durch die Firma Ruchti AG, Gwatt ausgeführt.

Sitzung vom 19. Januar 2015

Ressortzuteilung im Gemeinderat
Gestützt auf den personellen Wechsel im Gemeinderat per 1. Januar 2015 wurde die Ressortzuteilung neu beschlossen. Das neue Ratsmitglied, Isabel Glauser, übernimmt dabei von ihrem Vorgänger André Schneeberger das Ressort Soziales/Gesundheit. In den übrigen Ressorts ergeben sich damit keine Veränderungen.

Verpflichtungskredit für Nachführung der GWP
Die generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) ist ein Führungsinstrument für die Gemeindebehörden zur langfristigen Planung der nötigen Massnahmen in der Wasserversorgung. Die aktuell gültige Wasserversorgungsplanung der Gemeinde Thierachern stammt aus dem Jahre 2003 und soll nachgeführt werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Verpflichtungskredit im Betrag von CHF 18‘000.00 zulasten der Investitionsrechnung bewilligt. Die Auftragsvergabe erfolgt an das Ingenieurbüro Sterchi GmbH, Beatenberg.

Verpflichtungskredit für Multimedia-Einrichtung der Primarschule Kandermatte
Im letzten Jahr wurden bereits sechs Klassenzimmer in der Primarschule Kandermatte mit Multimedia-Einrichtungen ausgerüstet. Im Jahr 2015 sollen drei weitere Klassenzimmer, sowie die Aula, das Zimmer für bildnerisches Gestalten und das Sitzungszimmer mit der nötigen Multimedia-Einrichtung ausgestattet werden. Der Gemeinderat hat den dafür notwendigen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 28‘900.00 bewilligt.

Genehmigung Schiessprogramm 2015
Der Gemeinderat hat das Schiessprogramm der Schützengesellschaft Thierachern für das Jahr 2015 genehmigt. Weiter hat er den Munitionsverbrauch der Schützen aus dem Jahr 2014 mit 9‘784 Schuss zur Kenntnis genommen. Gemäss den Auflagen zum Betrieb der Schiessanlage darf der jährliche Munitionsverbrauch maximal 12‘000 Schuss betragen. Das detaillierte Schiessprogramm wird im Thuner Amtsanzeiger veröffentlicht.

Sitzung vom 16. Dezember 2014

Gemeindebeitrag an Genossenschaft Pfadfinderheime Kyburg
Das Pfadiheim Enzenbühl im Gwatt soll nach rund dreissig Betriebsjahren saniert, modernisiert und den heutigen energetischen Richtlinien angepasst werden. Die Einrichtung wird neben der Pfadi auch von vielen weiteren Jugendorganisatoren, Sportvereinen oder Schulklassen benutzt. Der entsprechenden Pfadiabteilung gehören ausserdem verschiedene Mitglieder aus Thierachern an. Auf Gesuch der Genossenschaft Pfadfinderheime Kyburg hin, unterstützt der Gemeinderat dieses Projekt deshalb mit einem einmaligen Beitrag von CHF 5‘000.--.

04.11.2016

Gesamterneuerungswahlen 2016 (Amtsperiode 1.1.2017 - 31.12.2020)

Alle 4 Jahre finden in unserer Gemeinde die Gesamterneuerungswahlen statt. Am 6. November 2016 ist es wieder so weit. Doch wer wird an der Urne gewählt?

Im Majorzverfahren

Gemeindepräsident/Gemeindepräsidentin

Der Gemeindepräsident/Die Gemeindepräsidentin zählt gleichzeitig als siebtes Mitglied des Gemeinderates. Kandidaten für das Präsidium sind somit zwingend gleichzeitig auch auf der Liste des Gemeinderates zu nominieren.

Im Proporzverfahren

Gemeinderäte

Es werden alle 7 Mitglieder gewählt wovon einer/eine als Gemeindepräsident/Gemeindepräsidentin gewählt wird.

Baukommission

Insgesamt besetzen 5 Mitglieder die Baukommission. Das Gemeinderatsmitglied mit dem Ressort Bau besetzt von Amtes wegen einen Sitz. Die restlichen 4 Mitglieder werden neu gewählt.

Primarschulkommission

Die Kommission besteht insgesamt aus 5 Mitgliedern wovon das Gemeinderatsmitglied mit dem Ressort Bildung einen Sitz belegt und 1 Mitglied von der Gemeinde Amsoldingen gewählt ist. Folglich werden an den Wahlen 3 neue Mitglieder gewählt.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2016 ist ausserdem noch die Wahl des Versammlungsleiters/der Versammlungsleiterin und dessen Stellvertreter/Stellvertreterin vorzunehmen

Das Abstimmungsmaterial werden die Bürgerinnen und Bürger anfangs Oktober per Post erhalten.

 

Gemeindeurnenwahlen vom 6. November 2016

Stimmbeteiligung 41.51 %

Gewählt sind folgende Personen:

Gemeinderatspräsident

  • Heunert Sven (SP), neu, 387 Stimmen

Gemeinderat

  • Heunert Sven (SP), bisher, 683 Stimmen
  • Glauser Isabel (SVP), bisher, 571 Stimmen
  • Stierli Beat (SVP), bisher, 547 Stimmen
  • Frei-Hofstetter Susanne (SP), bisher, 523 Stimmen
  • Baumann Bernhard (EDU), bisher, 384 Stimmen
  • Berger Andreas (SP), neu, 285 Stimmen
  • Bühler Myriam (SVP), neu, 230 Stimmen

Baukommission

  • Zahler Fränzi (SP), bisher, 595 Stimmen
  • Stucki Alfred (SVP), bisher, 364 Stimmen
  • Buri Patrick (SVP), neu, 299 Stimmen
  • Gander Thomas (SP), neu, 256 Stimmen

Primarschulkommission

  • Schäfer Pascale (SP), bisher, 544 Stimmen
  • Stettler Nadja (SVP), bisher, 299 Stimmen
  • Lüthi Benjamin (EDU), bisher, 258 Stimmen

Publikation Ergebnisse

 

Urnenabstimmung vom 13. Dezember 2015

Stimmbeteiligung 34.78 %

Sanierung der Umfahrungsstrasse Ortszentrum (Mülimatt)
Ja: 480 / Nein: 150

Teilrevision des Organisationsreglements
Ja: 545 / Nein: 54

 

Gemeindeurnenwahlen vom 11. November 2012

Stimmbeteiligung 35.75 %

Gewählt sind folgende Personen:

Gemeinderat

  • Kast Hans Jörg (SP) 611 Stimmen
  • Stierli Beat (SVP) 439 Stimmen
  • Brenneisen Beat (SP) 360 Stimmen
  • Schneeberger André (SVP) 351 Stimmen
  • Schneiter Alfred (EDU) 350 Stimmen
  • Heunert Sven (SP) 287 Stimmen
  • Baumann Bernhard (EDU) 196 Stimmen

Baukommission

  • Antonietti Ruedi (EDU) 289 Stimmen
  • Guggisberg Bruno (SP) 283 Stimmen
  • Heunert Sven (SP) 264 Stimmen
  • Stucki Alfred (SVP) 259 Stimmen

Primarschulkommission

  • Rufer Erika (SVP) 407 Stimmen
  • Stettler Nadia (SVP) 390 Stimmen
  • Ruesch Stephan (SP) 382 Stimmen
  • Frei-Hofstetter Susanne (SP) 376 Stimmen
  • Kuhn Matthias (EDU) 353 Stimmen
  • Lüthi Benjamin (EDU) 240 Stimmen

12.09.2016

Vorgeschichte

Ausgangslage
In unserer Region (Entwicklungsraum Thun ERT) ist das verfügbare Volumen zur Deponierung von Aushubmaterial (Inertstoffe mit beschränkter Stoffliste) bereits seit längerer Zeit knapp. Dies führt dazu, dass die vom Gesetz an sich verlangte regionale Selbstversorgung nicht gewährleistet werden kann und Aushubmaterial zum Teil an weit ausserhalb der Region gelegenen Standorte geführt werden muss. Dies in einer Grössenordnung von rund 100‘000 m3 oder knapp 12’000 Lastwagen, die jedes Jahr beladen mit Aushub unsere Region verlassen, um diesen andernorts zu deponieren.

Aufnahme in regionale Planung
Bereits im Jahr 2006 wurde im Rahmen der Erarbeitung eines regionalen Teilrichtplans zur Planung von Abbau- und Deponiestandorten eine Bedarfsanalyse vorgenommen und nach geeigneten Standorten in der Region gesucht. Schon zu diesem Zeitpunkt bestand ein Engpass, der auch in den folgenden Jahren nicht behoben werden konnte. Im Jahr 2011 wurde deshalb als eine zusätzliche Massnahme zur Erreichung einer ausreichenden Versorgung der Standort Eyacher in die regionale Richtplanung aufgenommen und von den entsprechenden zuständigen Stellen (Delegiertenversammlung ERT, Kanton) genehmigt.

Erlass einer kommunale Überbauungsordnung
Die Einwohnergemeinde Thierachern hat parallel dazu die Ausarbeitung einer kommunalen Überbauungsordnung an die Hand genommen, um die entsprechend gesetzlich nötige grundeigentümerverbindliche Nutzungsplanung für den Betrieb der Deponie zu schaffen. Die Gemeindebehörde von Thierachern hat für diese durch die künftige Betreiberin angestossene Planung ihrerseits Hand geboten, um den als notwendig erachteten Beitrag zur regionalen Selbstversorgung zu leisten. Der Gemeinderat von Thierachern hat das fehlende Deponievolumen in der Region entsprechend im Projekt in jedem Verfahrensschritt immer aktiv kommuniziert und insbesondere darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei einer Ablehnung der Planung ungelöst bleibt.

Ablehnung an Urnenabstimmung
Anlässlich einer Urnenabstimmung am 23. September 2012 haben die Stimmberechtigten von Thierachern die Überbauungsordnung bei einer Stimmbeteiligung von 46.86 % mit 394 gegen 401 Stimmen abgelehnt. Die Gemeindebehörde hat diesen Entscheid ohne weiteres akzeptiert und keine weiteren Schritte vorgenommen.

Eingreifen des Kantons
Das Unternehmen, welches über die privaten Rechte für den Betrieb der Deponie verfügt, stellt gestützt darauf beim Kanton den Antrag, diesen Standort als kantonale Überbauungsordnung zu erlassen. Dies vor dem Hintergrund des kantonalen Sachplans Abbau und Deponie, der vorsieht, dass der Kanton gemäss Artikel 102 des Baugesetzes eingreifen kann, wenn die nötige Ver- und Entsorgung einer Region nicht durch diese selber sichergestellt werden kann. Dabei ist rechtlich unbeachtlich, ob die fragliche Problematik konkret als „Notstand“, „Engpass“ oder „Deckungslücke“ bezeichnet wird. Nach erneuten vertieften Abklärungen bezüglich des voraussichtlich nötigen Deponievolumens beziehungsweise der jährlichen Deckungslücke in der Region des Entwicklungsraums Thun, die auch mit dem Standort Eyacher alleine nicht ausreichend abgedeckt werden kann, hat sich der Kanton dazu entschieden, selber aktiv zu werden um die schwierige Situation in der Region mit dem Standort Eyacher wenigstens zu entspannen. Trotzdem sind noch weitere Standorte nötig, um das gesamthaft benötigte Volumen abdecken zu können.

Der Gemeinderat von Thierachern war überrascht über diesen Entscheid des Kantons. Die letzte kantonale Überbauungsordnung war diejenige für die Expo.02 im Seeland. Eine kantonale Überbauungsordnung zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit hat es vorher noch gar nie gegeben. Gleichzeitig ist es aber auch nachvollziehbar, dass der Kanton ein schon in allen Belangen abgeklärtes und optimiertes Projekt erlässt und nicht einen Standort wählt, der allenfalls noch nicht einmal im regionalen Richtplan verankert ist und deshalb noch viel mehr Unsicherheiten birgt. Auch ist das Vorgehen des Kantons aus rechtsstaatlicher und demokratischer Sicht nicht zu beanstanden. Die Möglichkeit ist im Baugesetz explizit vorgesehen und damit ebenfalls demokratisch legitimiert. Eine Einmischung des Kantons ist letztlich zu jedem Zeitpunkt für die betroffene Gemeinde unschön und führt je nachdem entweder zu einer Verletzung der Gemeindeautonomie (Erlass ohne vorgängige kommunale Planung) oder eines demokratischen gefällten Entscheides (Erlass nach Ablehnung der kommunalen Planung).

Auswirkungen für Gemeinde
Der unerwartete Entscheid des Kantons, am Standort Eyacher eine kantonale Überbauungsordnung zu erlassen, bringt die Gemeindebehörde in eine schwierige Situation. Einerseits ist die Deponie im Dorf im Rahmen eines demokratischen Verfahrens wenn auch knapp, so doch abgelehnt worden. Andererseits hat der Gemeinderat selber das Projekt im Rahmen der kommunalen Planung befürwortet. Mit dem ablehnenden Volksentscheid ist ausserdem auch keine rechtliche Verpflichtung der Gemeindebehörde verbunden, sich gegen eine kantonale Planung zur Wehr zu setzen. Das kantonale Projekt entspricht weitgehend der vorgängigen kommunalen Planung, das heisst sie ist durch den Kanton nicht zum Nachteil von Thierachern verändert worden. Deshalb war für den Gemeinderat auch klar, dass die Planung rechtlich nicht zu beanstanden ist und keine Steuergelder für ein juristisches Vorgehen eingesetzt werden sollen, das wenig Aussichten auf Erfolg hat. Dank der gewählten Strategie einer konstruktiven Mitarbeit konnte der Gemeinderat ausserdem sicherstellen, dass die entsprechenden flankierenden Rahmenbedingungen der kommunalen Planung auch ins kantonale Projekt überführt werden konnten. So konnte mit der künftigen Betreiberin wiederum ein Infrastrukturvertrag mit einer Inkonvenienzentschädigung zugunsten der Gemeinden ausgehandelt werden, die sich über die gesamte Laufzeit auf insgesamt CHF 1.2 Mio. beläuft. Auch bietet der Kanton entsprechend Hand für Verbesserungen im Bereich der Verkehrssicherheit beim Knoten Eggplatz und der Einmündung zur Oberstufenschule. Die Ausführung dieser Massnahmen ist im Sommer 2015 vorgesehen. Dies obwohl die direkt durch die Deponie ausgelöste Zunahme des Gesamtverkehrsvolumens je nach Streckenabschnitt nur gerade 0.5 bis 1.3 % ausmacht und nicht direkt zu einer Verschärfung der bestehenden Gefahrenlage führt.

Erlass der kantonalen Überbauungsordnung
Aufgrund der erwähnten Strategie einer konstruktiven Mitarbeit hat die Gemeindebehörde von Thierachern auch Einsitz in der Begleitgruppe genommen, die vom Kanton zur Erarbeitung der kantonalen Überbauungsordnung eingesetzt worden ist. Im Februar 2014 fand bei der Bevölkerung von Thierachern ein öffentliches Mitwirkungsverfahren statt. Danach ging die bereinigte Planung in die so genannte Ämterkonsultation bei allen betroffenen kantonalen Fachämtern. Bestandteil der Planung ist auch ein umfangreicher Umweltverträglichkeitsbericht, der vom Amt für Umweltkoordination und Umwelt geprüft wird. Die Ämterkonsultation wurde am 3. September 2014 abgeschlossen und die Planung danach öffentlich aufgelegt. Im Rahmen der öffentlichen Auflage in der Zeit vom 11. September bis 13. Oktober 2014 sind vierzehn Einsprachen und drei Rechtsverwahrungen gegen die kantonale Überbauungsordnung eingereicht worden.

Genehmigungsverfügung
Mit Datum vom 23. April 2015 hat die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern unter der Leitung von Regierungsrat Christoph Neuhaus die Genehmigung der kantonalen Überbauungsordnung verfügt. In diesem Zusammenhang wurden die Anliegen der eingereichten Einsprachen im Projekt berücksichtigt und diese als gegenstandslos abgeschrieben. Auf die übrigen Einsprachen wurde entweder mangels Einsprachelegitimation nicht eingetreten oder diese als öffentlich-rechtlich unbegründet abgewiesen.  Die detaillierte Genehmigungsverfügung - unter Anonymisierung der mitwirkenden Privatpersonen - kann hier eingesehen werden.

Beschwerde
Am 29. April 2015 wurde gegen die Kantonale Genehmigungsverfügung (Kantonale Überbauungsordnung sowie Baugesuch für das Errichten einer Aushubdeponie) Beschwerde erhoben.

Aktueller Stand der Dinge

Seit April 2015 läuft das Beschwerdeverfahren mit der Möglichkeit aller Verfahrensbeteilgten, eine Stellungnahme einzureichen oder jene  der Gegenpartei zur Kenntnis zu nehmen. Die letzte Verfügung vom Verwaltungsgericht des Kantons Bern in dieser Sache ist datiert vom 10. Februar 2016. Allen Beteiligten wurden wechselseitig Beschwerdeantworten zur Kenntnisnahme zugestellt.